Facebook

Find us on Facebook

Weißer Ring e.V. Herne und Bushikan e.V. Herne gestalten einen besonderen Tag

Am Donnerstag, 25.11.2010, wird weltweit der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen" begangen. Dieses Jahr fand zum ersten Mal - in Kooperation mit dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), Weißen Ring und dem Bushikan- eine besondere Veranstaltung im Volkshaus Röhlinghausen statt.
Der "Weiße Ring e.V. Herne" hat zusammen mit dem Bushikan den Tag mit Informationen, Schnupperkursen für Selbstverteidigung sowie einigen Vorführungen der Mädchen und Frauen des Bushikan gestaltet.

Bei den Schnupperkursen konnten sich interessierte Teilnehmerinnen unter der Leitung von Sensei Michael Waltenberg und Sensei Sonja Klimke über effektive und effiziente Selbstverteidigungstechniken informieren und hatten im Anschluß daran ausreichend Gelegenheit diese auch auszuprobieren.

Im Anschluss daran zeigten die Kinder - unter der Leitung von Sensei Omar Said Rogh -der "Bushikan Panda" (Alter zwischen 6 bis 11 Jahren) ebenso wie die Kinder der B.S.D.-Gruppe (Bushikan Self Defense - Kinder zwischen 11 bis 16 Jahren), dass auch die "Kleinen" sich durchaus selbst verteidigen und behaupten können.

Weitere Elemente aus der Selbstverteidigung sowie aus der alttraditionellen Kampfkunst waren von den Gruppen des A.S.D. (All Self Defense) und der Yamabushi Ryu Kenjutsu-Gruppe zu sehen.

Die Zuschauer waren begeistert - leider fand diese Veranstaltung in der Öffentlichkeit nicht die Beachtung, die sie angesichts der Bedeutung des Themas verdient hätte. Auch in der Politik scheint dieses Thema momentan nicht wichtig genug zu sein denn auch unser Oberbürgermeister der eigentlich die Schirmherrschaft übernommen hatte, hatte an diesem Tag leider andere Termine und schickte eine Stellvertretung.
Es wäre zu wünschen, dass die Arbeit des Weißen Ring e.V. ebenso wie die des Frauenhauses Herne zukünftig mehr beachtet und damit auch gewürdigt wird.
 
weisser-ring
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
JJI
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok