Facebook

Find us on Facebook

Yamabushi und die Waffenschmiede
 
Am 22.10.2017 stellten sich sechs Sensei des Yamabushi Ryu Kenjutsu und des Yamabushi Ryu Kyujutsu einem Lehrgang der Besonderen art. Kyoshi Marcus Bartsch, Renshi Kevin Alstede, Sensei Halit Göc, Sensei Ingo Kirchheim und Sensei Ryszard Fojcik stellten sich der Aufgabe ein Damastmesser zu schmieden. Sensei Susanne Henkel das Schmieden einer Pfeilespitze.
Yamabushi und die Waffenschmiede
 
Am 22.10.2017 stellten sich sechs Sensei des Yamabushi Ryu Kenjutsu und des Yamabushi Ryu Kyujutsu einem Lehrgang der Besonderen art. Kyoshi Marcus Bartsch, Renshi Kevin Alstede, Sensei Halit Göc, Sensei Ingo Kirchheim und Sensei Ryszard Fojcik stellten sich der Aufgabe ein Damastmesser zu schmieden. Sensei Susanne Henkel das Schmieden einer Pfeilespitze.
 
Ein Damastmesser ist ein aus mehreren Lagen Stahl hergestelltes Messer, welches während der Herstellung mehrmals gefaltet wird. Dadurch entstehen die markanten Muster entlang der Klinge. Das Damastmesser zeichnet sich durch eine flexible und zugleich stabile Klinge mit langanhaltender Schärfe aus.
Heute bezeichnet der Begriff Damaszenerstahl vor allem den Schweißverbundstahl, der bereits seit mehr als 2000 Jahren in Europa hergestellt wird. Dieser Stahl ist wegen seiner dekorativen Musterung wieder beliebt.
 
Unser Rohling hier wurde bereits schon so gefaltet und vorbereitet. Unserer Aufgabe war es, aus diesem kleinen Klötzchen, eine echte Klinge Schritt für Schritt zu fertigen.
 
Unser Werkzeug und Hilfsmittel war der Ambos, ein großer und kleiner Treibhammer und die Zangen in verschiedensten Aufnahme Größen.
Nach ca. 6 Stunden Formschmieden durften wir die Klinge schleifen.
Wir schliffen die Form, die Planflächen und die Schneide.
Mit der Verwendung von Eisen-III-Chlorid, war es möglich die erzielbaren Effekte beim Ätzen, einerseits die Reliefätzung und andererseits die Kontrastätzung hervorzubringen.
 
Der nächste Schritt ist das Anlassen!
 
Die Messerklinge sollte nun unverzüglich zum Anlassen in den Ofen. Das kann ein Härteofen, ein Schmiedefeuer oder ein Backofen sein.
Am Ende des Tages hatten alle sehr viel Spass und jeder ein gelungenes Einzelstück.
 
20.10.17 - Yamabushi und die Waffenschmiede
20.10.17 - Yamabushi und die Waffenschmiede
20.10.17 - Yamabushi und die Waffenschmiede
20.10.17 - Yamabushi und die Waffenschmiede