Facebook

Find us on Facebook

Ein- und Überblick in „Frauen-Selbstverteidigung“ – Besuch in der JVA Castrop-Rauxel

Am Dienstag, den 23.10.2012, fand in der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel der zweite Gesundheitstag für die dortigen Angestellten und Beamten statt.
Anlässlich dieses besonderen Tages, boten die Sensei Andreas Schipper und Sonja Klimke in zwei Einheiten einen Ein- und Überblick in realistische Kampfkunst. Der Schwerpunkt lag hier auf dem Thema „Frauen und Selbstverteidigung“.
 
Die Teilnehmer konnten in beiden Einheiten eine Vielzahl effektiver und effiziente Techniken kennen lernen, so beispielsweise die Verwendung eines an für sich „harmlosen“ Kugelschreiber oder einer Kaugummiverpackung.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen begeistert an den Übungen teil und waren sich am Ende jeder Einheit einig, dass die Zeit viel zu kurz war. Der Wunsch nach einer speziellen Trainingseinheit für weibliche Bedienstete wurde mehrfach geäußert.
 
Abgerundet wurde der Gesundheitstag durch eine Vielzahl an Angeboten – sei es die Testfahrt auf einem „E-Bike“, der Teilnahme an einem Badminton-Turnier und viele weitere Möglichkeiten.
 
Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung dieser Trainingseinheiten!