Facebook

Find us on Facebook

Erste Hilfe für Budoka
 
Am 06.01.2013 gab Sensei Hanno Jelken (1. Dan Jiu-Jitsu / ausgebildeter Rettungssanitäter) auf Einladung des Bushikan e.v. Herne ein Erste Hilfe Seminar speziell für Unfälle auf der Tatami (Matte).
 
Themenbereiche waren unteranderen die Schwerpunkte:
 
  • Eigenschutz, Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Maßnahmen bei der Bewusstlosigkeit
  • Maßnahmen bei Problemen im Herz- und Kreislaufsystem
  • Maßnahmen bei Verletzungen
Die Teilnehmer die aus verschiedenen Kampfkünsten angereist kamen, wurden in Theorie und Praxis von Hanno Jelken unterwiesen, dabei wurde der Spass nicht in den Hintergrund geschoben. Für viele ist die Erste Hilfe immer noch ein Themengebiet das im Inneren eine Gewisse Unsicherheit auslöst. Um dieses aus der Bevölkerung rauszubekommen, hat sich Hanno Jelken auf die Flagge geschrieben durch eine lockere Vermittlung der Ersten Hilfe diese Unsicherheit zu nehmen. Dieses gelang Hanno Jelken mit den praktischen Einheiten wo die Teilnehmer die zuvor unterrichtete Theorie umsetzen konnten.
 
Erste Hilfe für Budoka